Wir werden beschäftigt

Weil ich mich halbwegs gut mit digitalen Medien auskenne, fragen mich einige KollegInnen um Rat, wenn etwas nicht funktioniert. Vor zwei, drei Monaten war Hilfe für das Entpacken einer Mathematikschularbeit, die vom Bifie-Server geladen worden war, nötig. Ich weiß nicht warum, aber mit den Bordmitteln von Windows ist das nicht möglich und es denkt ja nicht jede und jeder bei unspezifischen Fehlermeldungen daran, dass dafür ein besonderes Programm installiert werden muss. Bei uns hat es dann mit 7zip funktioniert.

Vor zwei Wochen passierte das Gleiche im Fach Englisch, letzte Woche mit Aufgaben für Deutsch. 7zip ist mittlerweile installiert, aber ich war trotzdem beide Male beim Herunterladen und Auspacken dabei und konnte das Erstaunen der LehrerInnen der achten Klassen wahrnehmen, als es sich in beiden Fällen um Beispiele handelte, die schon seit langem öffentlich beim Bifie verfügbar sind. Ok, es liegen dort schon eine Menge Dateien und man muss ein bisschen herumsuchen, aber wer will – auch die SchülerInnen und NachhilfelehrerInnen – hat ohne weiteres Zugang zu dem Material.

Wenn sich jemand die Arbeit macht und dann die Aufgaben ausarbeitet, so auf Verdacht hin oder aus Übungszwecken, hat er einen Vorteil. Soll auch so sein. Sonderbar und irritierend ist, dass für den Download ein Zugangscode mittels eingeschriebenem Brief an die Schulen und ein zweites Passwort zum Entpacken per SMS an die betreffende LehrerIn geschickt wird – für längst bestehende Aufgaben!

Wen wundert’s, dass es dann solche Schlagzeilen in der „Presse“ gibt: Zentralmatura_Zwischenfall-sorgt-fur-mehr-Einser
Wenigstens einmal auch zum Vorteil der SchülerInnen!
(juhudo)

Ein Gedanke zu “Wir werden beschäftigt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s