Leichtigkeit und Schönheit

Die besten Bücher kriegt man oft geschenkt. Und in diesen Tagen hat man (endlich) Zeit, sie zu lesen. So geschehen mit einem Comic bzw. einer Graphic Novel von Catherine Meurisse, den/die mir eine Freundin aus Frankreich bereits im Oktober hat zukommen lassen. La Légèretè (Die Leichtigkeit) heißt das Buch. Es geht darin um die Anschläge auf die Redaktion von Charlie Hebdo am 7. Jänner 2015 und um die Frage, wie man nach diesem Ereignis mit diesem Trauma weiterleben kann. Catherine Meurisse war Zeichnerin bei dem Satireblatt und entkam damals, anders als viele ihrer Redaktionskollegen, nur knapp mit dem Leben. In bzw. mit dem Buch versucht sie nun, mit der Katastrophe fertig zu werden und ihre Leichtigkeit wieder zurückzugewinnen.

„Eine Meditation über Schrecken und Schönheit“ wurde das Buch, das vor wenigen Wochen auch in deutscher Übersetzung erschienen ist, kürzlich in der Frankfurter Rundschau genannt. Das trifft, finde ich, ziemlich genau zu. Als Betrachterin/Leserin leidet man mit der Autorin mit und muss trotzdem immer wieder lachen, wenn es ihr gelingt, die Dinge wie nebenher auf den Punkt zu bringen. Die Verbindung von Bild und Text tut das ihre, um die richtige Mischung zwischen Schwere und Leichtigkeit zu erzeugen.

Letztlich ist es die Schönheit, die den Schrecken und die Trauer zu überwinden hilft – die Schönheit der Kunst, die Schönheit der Natur, die Schönheit der Freundschaft. Schönheit tout court. Am Ende des Buches heißt es: „Ich will wachsam bleiben, aufmerksam dem kleinsten Zeichen von Schönheit gegenüber.“ Und: „Diese Schönheit, die mich rettet, indem sie mir die Leichtigkeit zurückgibt.“ Wie gesagt, die besten Bücher bekommt man oft geschenkt. (nemo)

9782205075663-couv

Moi, ce qui m’a soudain paru le plus précieux, après le 7 janvier, c’est l’amitié et la culture. – Moi, c’est la beauté.
– C’est pareil.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s