Bevor ich’s vergess‘: Eine Steigerung ist möglich

Bevor ich auch noch vergesse, dass ich mir den Text, den ich mir im Oktober extra aus der Zeitung ausgeschnitten und längst schon verlegt habe, eigentlich aufheben wollte, sichere ich ihn im Blog. Er ist eh zeitlos relevant und bietet sich gerade dieser Tage wieder als Alternative zu all dem Guten oder aber als Erinnerung daran, dass nicht nur das Supere steigerbar ist, an. Außerdem empfehlen sich die Dramolette Antonio Fians, die samstags gerne im Standard abgedruckt werden, soundso – ob als Jahresrückblick daheim oder in der Schule, ob beim Frühstück oder aber danach. (nemo)

Antonio Fian: Steigerung

Das Strandbad in Klagenfurt an einem nebligen Oktobermorgen 2019

(Das Strandbad in Klagenfurt an einem nebligen Oktobermorgen 2019, menschenleer bis auf, am Ende des Steges, zwei ehemalige Beachvolleyball-Nachwuchsspieler in schwarzen Stiefeln, schwarzen Hosen und schwarzen Jacken mit der Aufschrift „Security“. Sie werfen Kieselsteine ins Wasser.)

DER ERSTE: Summa vuabei, ha?
DER ZWEITE: Schaut aus.
DER ERSTE: Schas, oda?
DER ZWEITE: Eh.
(Pause)
DER ZWEITE: Noch vül schasa is, doss danoch glei onfongt Winta.

DER ERSTE: Konn ma nit sogn.
DER ZWEITE: Ah so? Host du schon amol g’heat, doss noch Heabst nit glei onfongt Winta?
DER ERSTE: Dos man i nit. Schasa. Konn ma nit sogn.
DER ZWEITE: Warum nit? Is vielleicht nit schasa Winta wia Heabst?
DER ERSTE: Schon. Oba Schas Hauptwuat. Ka Steigerung. Drum konn man nit sogn schasa, konn ma lei sogn, Winta greßara Schas wia Heabst.
DER ZWEITE: Von mia aus, wonnst manst …
(Lange Pause. Kieselsteine.)

DER ERSTE: Und weast segn, See wead heia aa wieda nit zuagfrian.
DER ZWEITE: Eh. Des is sowieso des Oascheste.
(Vorhang)

(Antonio Fian, 18.10.2019)

Ein Gedanke zu “Bevor ich’s vergess‘: Eine Steigerung ist möglich

  1. Tino schreibt:

    Liebe nemo!
    Stimme dir hinsichtlich Antonio Fian absolut zu! Die Dramolette erwecken immer wieder zwiespältige Heimatgefühle in mir! Und des is ka Schas, sondan klass! 😉
    Grüße von der Couch!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: